Man weiß, dass sie Sonne unweigerlich untergeht, und erschrickt doch, wenn es so weit ist … Das Leben auf der Alm im schroffen und steilen Gelände kann für die Rinder mitunter gefährlich sein. Wir wissen, dass es ein Risiko ist, und doch geben wir unseren Rindern auf der Alm die schönste Zeit im Jahr, wenn sie oben in der Natur drei Monate verbringen können. Selten passiert etwas, doch wenn etwas passiert, ist es umso tragischer …
Leider hat sich Vanilli ganz unglücklich in einer Senke festgelegen und kam nicht mehr selbst hoch. Bei Rindern kann es schwerwiegende Auswirkungen auf den Körper haben, wenn sie ein paar Stunden liegen. Normalerweise stehen sie nach einer gewissen Zeit auf, legen sich um und lassen sich wieder nieder. Doch Vanilli kam nicht mehr auf, denn sie „saß“ auf ihren ausgestreckten Hinterbeinen leicht bergauf in der Senke. Uns fiel zwar auf, dass sie nicht bei der Herde war, doch wir dachten nicht viel dabei, da sie auch bei den anderen Rindern, die auf der Alm sind, hätte dabei sein können. Vanilli war uns wegen ihrer manchmal sehr hormongesteuerten Art bereits bekannt, weshalb ein kurzzeitiger Anschluss an andere brünstige Rinder nicht ungewöhnlich ist.
Zufällig wurden ihre Rufe gehört und wir fuhren gleich nochmal rauf auf die Alm, doch bekamen sie erst weitere Zeit später mit schwerem Gerät aus der misslichen, abseits gelegenen Lage. Da war schon klar, dass es wohl nicht gut aussieht. Die Tierärztin kam noch, doch Vanilli konnte nur noch erlöst werden. Sie hatte sich zu lange festgelegen.
Natürlich stellt man sich die Frage, ob wir etwas anders machen können, doch eine Schuldzuweisung bringt nichts. Woher hätten wir es wissen sollen, dass sie in Not ist? Es gab nichts, was uns in der Zeit davor beunruhigt hätte. Wir dachten, sie wäre am nächsten Tag wieder bei der Herde, als wäre sie nie weggewesen.
Vanilli wurde sieben Jahre alt. In der Nutztierhaltung wäre sie wohl auch nicht viel älter geworden. Wir hätten ihr so gerne noch viel mehr schöne Jahre gegönnt, doch manchmal hat das Schicksal andere Pläne.
Ruhe in Frieden, Vanilli.
