Mautzi ist echt ein Phänomen! Einerseits total scheu, wenn sie draußen ist – da sitzt ihre Streunergenetik zu sehr in ihr. Kaum ist sie bei uns in der Küche, ist sie die liebste Katze der Welt, streift um unsere Beine und liebt es, gekrault zu werden. ABER wehe man geht hin die Hocke oder will sie auf die Couch oder zu uns hochheben – dann läuft sie wieder weg. Mautzi will selbstbestimmt gestreichelt werden – und das wirklich nur von uns, die sie kennt. Alle anderen bestraft sie mit Flucht.
Aber wir sind froh, dass wir sie überhaupt zu diesem Punkt gebracht haben. Ihr Fell ist unglaublich weich und samtig, sie verliert keine Haare und wäre wirklich die perfekte Katze für drinnen, doch Mautzi ist da anderer Meinung. Ihr Freigeist fühlt sich im weitläufigen Stall am wohlsten, sie sucht sich selbst ihre Schlafplätze im Heu und Stroh und will immer einen Fluchtweg parat haben.
Vielleicht schafft sie es ja doch noch, auch in geschlossenen Räumen noch mehr zur Ruhe zu kommen. Zur wünschen wäre es ihr.


