13 Jahre Lisa

Eine der größten und mächtigsten Kühe der Herde feiert am 9. Juli ihren Geburtstag und ist nun sage und schreibe 13 Jahre alt! Das entspricht über fünf Jahre mehr als eine Mutterkuh im Durchschnitt in der Nutztierhaltung leben darf. Und ganz ehrlich: Hätte Lisa vor fünf Jahren nicht ihr Urteil Lebenslänglich bekommen und wir nicht von Mutterkuhbetrieb zu einem Lebenshof umgestellt, Lisa wäre nicht mehr am leben. Als Nutztier-Landwirt hat man ein Auge auf Rentabilität – nur wer Geld bringt, hat auch ein Recht auf Leben. Mit der Zeit überwiegen die Kosten den Nutzen, so wird eine Kuh durch eine jüngere ausgetauscht. Leerfresser will keiner, also kommt die Kuh weg. So verrückt wie wir, dass sie ehemaligen Nutztieren ein mögliches langes Leben bis zum natürlichen Lebensende ermöglichen, ist in der Masse der Betriebe kaum jemand. Lebenshöfe werden zwar immer mehr, doch sind wir immer noch in der großen Minderheit.

Umso wichtiger ist es, über das Wesen der Rinder aufzuklären und Alternativen aufzuzeigen. Es geht auch anders – und Lisa mit ihrer Herde hat das große Los gezogen! Für ein Rind könnte es wohl nichts Schöneres geben.

Für Lisa wünschen wir uns zu ihrem Ehrentag noch ganz viele schöne Jahre, stets an ihrer Seite ihrer Twins Willy und Lilly. Vor allem zu Willy hat sie ein besonders inniges Verhältnis. Er ist immer bei ihr und bildet mit ihr oft das Schlusslicht der Herde.

Happy MUHday, Lisa! Genieße deinen wohlverdienten Ruhestand!