Sind Kühe zum Kuscheln da??

Klare Antwort: NEIN! Wir warnen immer davor, alleine in eine fremde Herde zu gehen! Selbst mir/uns kann etwas passieren und wir müssen immer achtsam sein, wenn wir – vor allem mit Besuchern – bei den Rindern sind. Allein schon deshalb, weil womöglich ein rangniederes Rind einem ranghöheren ausweichen muss. Oder weil es Eifersüchteleien gibt. Oder weil jemand erschrickt. Oder oder oder …

Wir gehen nur dann in die Herde, wenn genug Platz zum Ausweichen ist und wenn die Tiere entspannt sind. Und wir gehen nur zu jenen, die das auch zulassen. Kompletten Körperkontakt gibt’s nur bei ganz wenigen, bei denen wir wissen, dass sie Zuwendungen genießen.

Also nochmal: niemand geht einfach so in eine Herde! Wir achten die Tiere, wir respektieren ihre Abstände, wir geben ihnen aber auch Liebe, wenn sie sie zulassen. Und wir blicken gemeinsam in eine tierleidfreie nutzlose Zukunft 💚

Empfohlene Artikel