Blitzschnelle Mayonnaise

Du brauchst:
100 ml Sojamilch, 200 ml Rapsöl, Salz, Pfeffer, Gewürze nach Wahl

Zubereitung:
Fülle 100 ml Sojamilch in ein schmales hohes Gefäß, füge 200 ml Rapsöl dazu. Mixe nun mit einem Stabmixer ein paar Sekunden am Boden des Gefäßes, wenn die Flüssigkeit fester wird, ziehe den Mixer ganz langsam nach oben, bis alles gemixt ist. Mixe dann noch ein paar Sekunden weiter. Sollte es zu flüssig sein, füge noch etwas Öl hinzu und mixe nochmal. Die Mayonnaise zieht jedoch noch ein bisschen nach.

Leere die cremige Mayonnaise in eine Schüssel und füge Salz und Pfeffer hinzu. Mit etwas Zitronensaft, Senf oder weiteren Gewürzen wie Bockshornklee, Curry, Paprikapulver, Sojasoße, … kann man verschiedene Geschmacksrichtungen kreieren. Preiselbeermayo (mit Preiselbeermarmelade) schmeckt ebenfalls sehr gut!

Die Mayonnaise hält sich im Kühlschrank bis zu 4 Tage, sollte sie zu fest werden, kann man ein bisschen Sojamilch dazurühren.

Empfohlene Artikel