Türchen Nr. 8 — Es grüßt euch heute unser Sorgenkind Mona, die an einer Erbkrankheit leidet, jedoch noch viel Lebenswillen in sich trägt.

“Hallo ihr da draußen! Unsere betreuenden Zweibeiner werden oft gefragt, wie es mir gehe. Nun, ich sage euch, es ist nicht leicht. Es zippt und zappt und zieht und zwickt mich hinten, aber ich habe ja keinen Stress. Ich kann mich bewegen und fressen wann und wie ich will. Und wenn das Stehen zu anstregend oder schmerzhaft ist, dann lege ich mich wieder in mein dickes Strohbett und ruhe mich aus. Im Liegen geht es mir nämlich gut. Meine Gefährtinnen in der Herde und die Jungrinder lassen mich dabei schön in Ruhe, und ich bin mir sicher, dass ich noch ein paar schöne Wochen oder gar Monate erleben darf. Mein größter Wunsch? Einmal noch den warmen Frühling und den schönen Sommer erleben! Man weiß nie, wann es zu Ende geht, deshalb genieße ich einfach jeden Tag, der mir geschenkt wird.”