All unsere Katzen sind Hofkatzen und sind das wilde Leben gewohnt. Sie lieben die Natur und ihre Freiheit, vor allem unsere Ex-Streuner wie Garfield oder Mautzi, oder unsere Wanderin Bella. Bei Schönwetter genießen sie es sehr, draußen in der Sonne auf warmen Plätzen zu liegen. An regnerischen oder kalten Tagen ziehen sie sich gerne im Stall zurück im Strohlager oder am Heuboden. Wirds dann Winter, wird der warme Heizraum im Stall rege genutzt – vor allem von Pauli, Isi, Piper und Leo. Mautzi, Bella und Garfield “dürfen” dort nicht rein, denn die Vierergang hat dort das Sagen.
Garfield findet sich irgendwo im Stall ein Plätzchen, Bella ist im Winter oft tagelang unterwegs (wir vermuten, sie hat irgendwo noch ein zweites Zuhause) und Mautzi nutzt gerne den Ex-Hühnerstall, der mit allerlei Decken, Polster und ihrem heißgeliebten Tunnel ausgestattet ist. Mittags scheint dort die Sonne rein und die körperwärmespeichernden Unterlagen sorgen für ein bisschen mehr Komfort.
Gefüttert werden die Katzen bei uns beim oder teils im Haus. Mautzi kommt uns abends oft noch ein, zwei Stunden drinnen besuchen, ehe sie wieder in die Nacht im Stall verschwindet.
So geht auch die dunkle Jahreszeit irgendwie vorüber. Wir freuen uns schon, wenn die Tage langsam wieder länger werden.