14 Jahre Stella – 13 Jahre Pünktchen

Stella und Pünktchen – zwei Namen, zwei Rinder, zwei Individuen, ein Geburtstag. Heute am 19. April wird Stella 14 Jahre alt und Pünktchen 13. Ein Alter, das im regulären Nutztiersystem kaum erreichbar ist, denn mit rund zehn Jahren ist Schluss mit Produktivität. Der Schlachthof wartet als Dank für all die Arbeit, die Kälber und den Umsatz, den die Kuh generiert hat.

Zum Glück bekamen Stella und Pünktchen 2020 mit den Geburten ihrer letzten Kälber das Urteil Lebenslänglich. Sie wurden in Rente geschickt. Stella ist nun die Hofälteste und bildet mit Pünkchten und ein paar anderen gleichaltrigen Kühen den strengen Kern der Truppe, die für Ordnung sorgt. Beide stehen in der Rangordnung recht weit oben, Stella darf sich sogar als Vizechefin bezeichnen. Wo sie steht, geht oder liegt weiß jeder, dass sie das Sagen hat.

Aktuell sind beide trotz ihres Alters und ihrer ausmergelnden Mutterkuhvergangenheit bei bester Gesundheit. Wir hoffen, dass dies noch ein paar Jahre so bleibt.

Happy MUHday, Stella und Pünktchen! Das schönste Geschenk war, dass es heute für die Herde zum ersten Mal nach der Winterpause auf die Weide ging. Was war das für eine Freude!