Kater Leos Schwanz ist ab

Der Freitag der 8. Oktober war wahrlich kein guter Tag! Kater Leo saß auf der Veranda (dort werden die Katzen gefüttert) und DER SCHWANZ WAR AB! Was für ein Schreck! Er kam sofort in die Küche – der Schwanz dürfte nur wenige Zentimeter vom Ansatz abgerissen sein. Was war ihm nur passiert?

Fotos der Wunde vor und nach der OP am Ende des Textes!

Sofort wurde die Tierärztin angerufen (eine andere, als für die Rinder, mit Kleintierpraxis), doch die hatte kein Röntgengerät. Sie verwies mich auf Kollegen in der Region und betonte, dass es wichtig sei, nun schnell zu handeln, weil viele Nervenbahnen, die z. B. die Blase oder den Darm steuern, in den Schwanz hineingehen und somit beschädigt sein können. Nächste Nummer angerufen, Praxis ab 16 Uhr. Nächste, Praxis erst um 10. Es war acht Uhr. Also wieder eine andere Tierärztin, da wurden wir dann schließlich sofort hinbestellt, 20 Minuten von uns entfernt.

Leo wurde sofort entgegengenommen und dann operiert. Am Nachmittag die Erleichterung: Leo hatte alles gut überstanden. Die Blase war leer, die dürfte funktionieren. Bei der Darmentleerung müssen wir noch schauen. Zudem hat er zwei Wirbelbrüche. Vermutlich hat ihn ein Auto erwischt, als er gerade gelaufen ist. Anders lassen sich die Verletzungen nicht schlüssig erklären. Am Abend durfte er heim und bekam mindestens 10 Tage Stubenarrest verordnet, was anfangs ziemlich hart für den Freigänger war.

Momentan sieht es ganz gut aus, dass er es gut überstanden hat. Darm und Blase funktionieren und er kommt gut zurecht in unserer Küche. Da wir nur auf unsere Freigänger ausgelegt sind und es Leo ziemlich langweilig drinnen ist, haben wir nun ein paar Dinge bestellt – Kratzbaum, Katzenklo, Transportbox, Spielzeug, … Wir vermuten, dass er nun nicht der erste und letzte bei uns in der Küche sein wird … Mehr dazu ein anderes Mal!

Am Morgen, als wir ihn entdeckten.
Abends nach der Entlassung.
Leo schläft viel.
Die Wunde scheint ganz gut zu heilen.
Streicheleinheiten machen gesund!
Leo fühlt sich in der Küche immer wohler.

Empfohlene Artikel