Hinkebein (Nr. 7996)

geboren am 21.4.2011 – Mama von Whitey (2019) und Anouk (2020)


Hinkebein hat ein ziemlich aufregendes Leben hinter sich. Im April 2015 hinkte sie plötzlich, niemand wusste so recht warum. Der Verdacht war eine Sehnenverletzung. Eine Therapie war nicht wirklich möglich – es hieß, es wird von selber. Letztendlich war es aber so, dass die Muskeln des rechten Vorderbeines bis zur Schulter komplett abbauten und sie das Bein nicht mehr belasten konnte. In einem konventionellen Betrieb wäre sie wohl zum Schlachter gekommen!

Ich gab nicht auf, denn sie war trächtig! Ich begann, sie zu massieren, sie mit “Heilpflastern” und Tapes zu bekleben, mit diversen Wässerchen zu behandeln und eine Art manuelle Bewegungstherapie zu machen. Es dauerte Wochen, doch langsam wurde es besser und sie begann, das Bein wieder mehr zu belasten!

Ein Monat später kam ihr Kalb und sie hinkte nur noch leicht. Deshalb bekam sie den Namen Hinkebein. Ein weiteres Monat später kam sie mit ihrem Kalb und der Herde auf die Alm, wo sie als Leitkuh die Tiere bis auf 1.900 m hohe Almböden führte. Heute sieht man von ihrem Leiden nichts mehr und sie ist eine wunderbar sanftmütige Kuh!

Aufgrund ihres Alters und der Tatsache, dass sie bereits sechs Kälber austragen musste, soll Hinkebein einen schönen Lebensabend bei uns am Hof haben. In der konventionellen Haltung hätte sie mit diesem Alter ausgedient.

Hier klicken für ALLGEMEINE NEWS (aktueller BLOG)

Updates zu Hinkebein
(Zum Auswählen auf die Überschrift klicken.)

  • Hinkebeins Geburtstagsgeschenk
    Zum Geburtstag hat uns Hinkebeins Pate Florian gleich 3(!) Säcke Kraftfutter gespendet! Für unsere Kühe ist Kraftfutter fast so, wie für Kinder Süßigkeiten. Sie lieben …
  • Hinkebeins 10. Geburtstag + Fotos
    Unsere herzallerliebste, schmusebedürftige, freundliche und herzensgute Hinkebein hat heute Geburtstag! Die gute Dame wird runde 10 Jahre alt! Sie hat in ihrem Leben schon viel …
  • Update 15.12.2020
    Täglicher Auslauf bei den Kühen – heute gibts nochmal Fotos von der Hinkebein-Gruppe:
  • Updates & Fotos 17.11.2020
    Nun hat die Stallzeit begonnen! Ab sofort gehen wir morgens und abends rüber und füttern die Kühe, misten aus, streuen frisches Stroh ein und schauen, …
  • Die Obsttiger Hinkebein & Anouk
    Nicht alle Kühe lieben Obst – doch Hinkebein und Anouk sind immer die ersten, die kommen, wenn wir eine Schüssel voll Äpfel und Birnen mitbringen! …
  • Hinkebeins Sommerrückblick
    Ein paar Bilder von Hinkebeins wunderbaren Almsommer!
  • Was wir von Hinkebein lernen
    Auch wenn es im Leben aussichtlos erscheint, wird jemand kommen, der dir auf die Beine hilft. Wer nicht aufgibt, der hat schon gewonnen. Es kann …
  • Hinkebeins letztes Kalb
    Hinkebeins Tochter Anouk gehört zu den ersten Kälbern des Jahres 2020 – sie kam am 17. April 2020 zur Welt, als sich alles um Corona …