Emilia

Emilia (Nr. 8127)

geboren am 28.4.2017


Nach einem Aufruf auf social media hat EMILIA diesen tollen Namen bekommen und auch gleich Paten gefunden!

Emilia gehört zur Mittelklasse und ist die einzige aus diesem Jahrgang. Ihre Freundin, mit der sie immer beisammen war, seit sie von ihren Müttern getrennt waren, starb leider 2018 kurz nach Weihnachten. Sie brach sich den Fuß und musste eingeschläfert werden. So blieb Emilia allein ohne Freundin zurück.

Emilia ist eine recht besonnene, friedliche Kuh. Gerne würden wir ihr eine schöne Zeit am Hof ermöglichen, ohne dass sie weiterhin Kälber bekommen muss, um lukrativ für das System zu sein.

Hier klicken für ALLGEMEINE NEWS (aktueller BLOG)

Updates zu Emilia
(Zum Auswählen auf die Überschrift klicken.)

  • Update 15.12.2020
    Täglicher Auslauf bei den Kühen – heute gibts nochmal Fotos von der Hinkebein-Gruppe:
  • Updates & Fotos 17.11.2020
    Nun hat die Stallzeit begonnen! Ab sofort gehen wir morgens und abends rüber und füttern die Kühe, misten aus, streuen frisches Stroh ein und schauen, ob es allen gut geht. Da wir noch Anbindehaltung haben, kommt jeden Tag eine Gruppe von Kühen raus in den Auslauf, während die Kälber in …
  • Fotos 4. November 2020
    Heute gibts mal ein paar Fotos von einem Teil der Rasselbande – die Namen stehen unter den Fotos.
  • Emilias Sommerrückblick
    Hier ein paar Bilder von Emilias Almsommer, der nicht nur schön, sondern auch schmerzhaft war (“Absturz” mit Abschürfungen und Hornverlust):
  • Emilias und Mini Emis Almsommer
    Was für eine Wende! Da Emi nun ihr Leben bei Mama Emilia verbringen darf und somit zum Kreis der Lebenslänglichen unseres Hofes gehört, genießen wir die Kleine umso mehr. Nun, wo wir wissen, dass wir uns von ihr nicht im Herbst verabschieden müssen, ist es gleich ein ganz anderes Gefühl, …
  • Almupdate 3. September 2020 – Unfall Teil 1
    Bei unserem heutigen Besuch warteten zwei besorgniserregende Überraschungen auf uns – wir erkannten kurz nach unserer Ankunft, dass Millis linkes Horn zur Hälfte abgerissen war. Zuerst dachten wir, sie hätte gerauft oder an einem Felsen gekratzt. Doch dann sahen wir, dass Emilias, ebenfalls linkes, Horn komplett abgebrochen war und nur …
  • Almupdate 22. Juni 2020 – Emilia
    Emilia und ihr Kalb Mini Emi haben sich wunderbar auf der Alm eingelebt! Während das Kalb bei der großen Herde ganz oben auf einem Steilhang war, genoss Emilia weiter unten bei einem Hochmoor mit ein paar Youngsters die Ruhe. Durch das tolle soziale Gefüge innerhalb der Herde, ist es den …
  • Emilia und die kranke Stella
    Während die große Herde bereits die Almluft genießt, sind noch zwei Kühe mit Kälbern zuhause. Die kranke Stella mit ihrem Kalb und Emilia mit dem letzten Mädel, das geboren wurde. Emilia und ihrem Kalb Mini Emi geht es gut, und eigentlich hätte sie schon auf die Alm gekonnt, aber da …
  • Das letzte Kalb ist geboren!
    In der letzten Nacht kam Emilias erstes Kalb zur Welt – es ist ein kleines “Kusei”, wie wir zu kleinen Kuhmädls sagen. Beiden geht es gut und Emilia hat es alleine ganz toll gemeistert. Sie kümmert sich rührend um ihr erstes Kalb und auch das Säugen klappt recht gut. Mit …
  • Wann kommt das letzte Kalb?
    Es wird spannend bei Emilia! Sie hat mittlerweile alle Anzeichen für eine baldige Geburt – die Bänder am Becken sind eingefallen, ihr Euter ist angeschwollen, ebenso die Scheide. Sie steht unter ständiger Beobachtung mittels Kamera und darf es sich alleine in der Geburtsbox gemütlich machen. Wir sind schon sehr gespannt, …
  • Emilias erste Jahre
    Emilia kam am 28. April 2017 zur Welt und war fast drei Jahre im “normalen” Zyklus der Mutterkuhherde – sie erlebte ihren ersten Sommer auf der Alm, war im Herbst bei jenen Kälbern dabei, die den Platz einer älteren Kuh einnahmen und bleiben durften, und wurde in ihrem 2. Jahr …