Pünktchen (Nr. 5992)

geboren am 19.4.2012 – Mama von Mona


Pünktchen ist eine ziemlich unaufgeregte Kuh. Sie hat in den letzten Jahren jährlich Kälber bekommen, ist und war immer eine sehr fürsorgliche Mama und sie genießt es, wenn sie einfach nur ihre Ruhe haben und fressen kann.

Ihr Kennzeichen sind drei Punkte am linken Hinterbein, die ihr ihren Namen verliehen haben.

Pünktchen gehört, wie Hinkebein, zu den älteren Damen des Hofes und wir gönnen es ihr, wenn sie ihre Zukunft ohne Trächtigkeit bestreiten kann.

In der konventionellen Haltung hätte Pünktchen nicht mehr allzu viele Jahre zu erwarten – doch bei uns soll sie nun einen stressfreien Lebensabend verbringen können.

Hier klicken für ALLGEMEINE NEWS (aktueller BLOG)

Updates zu Pünktchen
(Zum Auswählen auf die Überschrift klicken.)

  • Die restlichen Lebenslänglichen kommen heim
    Ein paar Tage nach Cookie & Co kamen nun die restlichen 16 Lebenslänglichen nach Hause! Die zweite Gruppe bestand aus sieben Rindern. Mit dabei: Hedy, …
  • Fotoserie “Pünktchen als Türsteher”
    “Du kommst hier nicht rein!”
  • Pünktchens 9. Geburtstag + Fotos
    Unsere liebe Pünktchen ist eine absolut inkomplizierte Kuh und hält sich bei Menschen gerne zurück. Sie ist glücklich, wenn sie ihre Ruhe und ausreichend Futter …
  • Update 15.12.2020
    Täglicher Auslauf bei den Kühen – heute gibts nochmal Fotos von der Hinkebein-Gruppe:
  • Updates & Fotos 17.11.2020
    Nun hat die Stallzeit begonnen! Ab sofort gehen wir morgens und abends rüber und füttern die Kühe, misten aus, streuen frisches Stroh ein und schauen, …
  • Weidezeitverlängerung!
    Ursprünglich war geplant, dass jetzt dann die Stallzeit beginnt, doch der Herbst hatte anderes vor – bis in die nächste Woche hinein soll es nun …
  • Hedy und Pünktchen nehmen Abschied
    Mit dem Entschluss, vom Mutterkuhbetrieb auf Lebenshof umzustellen, wussten wir, dass wir uns im Herbst noch ein letztes Mal von jenen Kälbern und Kühen verabschieden …
  • Pünktchens Sommerrückblick
    Ein paar Bilder von Pünktchens Almsommer:
  • Das letzte Kalb ist geboren
    Am 1. Mai 2020 bekam Pünktchen ihr nun letztes Kalb, einen kleinen Stier. Nur zwei Wochen zuvor hatten wir beschlossen, diesen neuen lebenslänglichen Weg zu …
  • Pünktchens Geschichte
    Pünktchen kam am 19.4.2012 hier am Hof zur Welt. Sie ist eine reinrassige Pinzgauerkuh und lebte hier in der Mutterkuhhaltung. Das heißt, sie wurde im Sommer auf der Alm von einem Stier begattet und hat im Frühjahr darauf ein Kalb zur Welt gebracht.